Kurs
Perma-Kultur – mit der Natur Sein


Die Natur in sich fühlen,
achtsam mit ihr leben,
im Einvernehmen mit ihr
seinen individuellen Lebensraum gestalten,
in ihren Räumen wohnen
und sinnerfüllt tätig sein.


Kurs 3 Permakultur und mehr – Ihr Projekt dient allen.

Jahrhundertelang hielt der Mensch an dem Glauben fest, getrennt von der Natur zu sein. Das führte zu unser aller Wohlergehen betreffenden negativen Konsequenzen. Auch heute noch meinen die meisten Menschen außerhalb der Natur zu sein. In Gesprächen höre ich oft, „das haben die so gewollt“ oder ähnliche angrenzungen. Das haben wir perfekt gelernt: uns abgrenzen, dichtmachen. Selbstisolation.

Hinter diesem uns von anderen und unserem Umfeld getrennten Selbstbild sehnen wir uns nach Verbundenheit, nach Zugehörigkeit, nach Anerkennung und Wertschätzung, Verständnis, nach Gemeinschaft und einem harmonischen Miteinander.

Diese unerfüllten Bedürfnisse finden dann ihren Ausdruck u. a. bei Sport oder auf der Straße. Dann befriedigen wir uns ersatzweise kurzzeitig diese Bedürfnisse mit Behauptungen, wie „wir sind das Volk“, oder „Klima“. Kollektiv streuben wir uns noch immer, unsere Zugehörigkeit zur Natur und damit zu dem gigantischen Wirkungsgefüge der Biosphäre anzuerkennen.

Wir sind aber mehr als nur Beobachter, wir sind gleichzeitig Beobachtete; Einflussnehmer und Beeinflusste.
Wir sind Teil eines großen Plans der Veränderung der Erde, den wir mitplanen und dessen Resultat unsere Identität ändert, damit wir uns auf der veränderten Erde zurechtfinden, um den Plan dann wieder zu korrigieren, weil es uns nciht guttut, was wir geplant haben. Schon irre. Oder?

Aber es geht anders! Wir sind in der Lage voraus zu denken, statt nachzudenken! Dazu brauchen wir uns „nur“ an unser Naturbewusstsein erinnern.

Verinnerlichtes, gelebtes Naturbewusstsein hebt alle scheinbaren Trennungen auf und bildet den Kitt zwischen Innen und Außen, Stadt und Land, Bauer und Erbauer, Denken und Fühlen. Naturbewusstheit aktiviert die Verbundenheit zwischen allen Ausdrucksformen des Lebens. Naturbewusstsein wirkt kreativ und führt Sie zu Ihrem Ziel.

Bald auch hier mehr.

Bei Interesse bitte in meinen Newsletter eintragen, um rechtzeitig vor Beginn informiert zu sein und die Neuigkeiten zu Architektur, Bau, Land- und Forstwirtschaft, aber auch zu allen uns täglich begegnenden zwischenmenschlichen Herausforderungen.


Newsletter hier kostenfrei bestellen.




Die Welt um uns erblüht, wenn wir ihre Pracht in uns anerkennen.

Jeder Mensch ist einzigartig – jeder Baum auch

Was ein Baum leistet: